Nazaj

Sehen Sie in der Ferne ausgezeichnet? Das Gefühl täuscht oft

mag. Kristina Mikek, dr. med.

mag. Kristina Mikek, dr. med.
Fachärztin für Augenheilkunde

2453-4 min01. 10. 2025

Kurzsichtigkeitleča

Vor Kurzem habe ich einem Bekannten die Augen überprüft, der als Begleiter jemanden zu einer Untersuchung für eine Katarakt-Operation gebracht hatte. Er erwähnte, dass er ohne Brille nur noch schwer lesen könne, und fragte, ob ich kurz prüfen könnte, ob er eine Lesebrille brauche. Gleichzeitig erzählte er stolz, wie froh er sei, dass er in der Ferne ausgezeichnet sehe. Er lebt in Namibia, besitzt dort ein Anwesen und führt Besucher auf Safaris. Er meinte, er sei immer der Erste, der Tiere in der Ferne entdecke. Bei der Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass sein Sehvermögen keineswegs so gut war, wie er dachte. Seine Sehschärfe in der Ferne lag nur bei etwa 30-40 % des Normalwerts. Er war fassungslos, wie das möglich sei.

Die Tatsache ist, dass das Sehen, wie alle unsere Sinne, mit denen wir die Umwelt wahrnehmen, etwas sehr Subjektives ist. Wenn es sich langsam verschlechtert, dauert es oft lange, bis wir es bemerken. Im mittleren Alter, wenn sich die Altersweitsichtigkeit entwickelt und Schwierigkeiten beim Lesen auftreten, übersehen wir eine schlechtere Fernsicht noch leichter denn im Vergleich zum verschwommenen Nahsehen wirkt sie gut. Geschichten wie die beschriebene erlebe ich häufig, praktisch jede Woche treffe ich Patienten, die wegen Lesebrillen kommen und überzeugt sind, dass sie in der Ferne ausgezeichnet sehen.

Es ist nicht schwer, jemandem bei einer Untersuchung zu zeigen, wie schlecht sein Fernsehen ist. Auf der Tafel mit immer kleineren Buchstaben wird schnell klar, wie viel Sehschärfe fehlt, um die Zeile zu lesen, die 100 % Sehleistung definiert. Schwieriger ist die Antwort auf die Frage, ob wir das Sehen in der Nähe und in der Ferne mit einer refraktiven Operation „korrigieren“ können. Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Die Form der Fehlsichtigkeit und das Fehlen anderer Augenerkrankungen sind zwar Faktoren, die eine Operation ermöglichen können, aber keineswegs allein ausschlaggebend. Ob ich jemandem eine Operation zur Korrektur von Altersweitsichtigkeit und Fernkorrektur empfehle, hängt stark von seinen Erwartungen, dem subjektiven Erleben des Sehens beziehungsweise der Zufriedenheit mit der aktuellen Sehschärfe sowie den individuellen Sehanforderungen ab.

In Fällen wie dem des oben erwähnten Bekannten, der mit seiner Fernsicht zufrieden ist und nur gelegentlich Probleme beim Lesen hat, bin ich meist zurückhaltend mit einer Operation. Patienten, die selbst nicht das Gefühl haben, schlecht in die Ferne zu sehen, sind in der Regel noch keine guten Kandidaten für eine Operation auch wenn sie bereits Schwierigkeiten beim Nahsehen haben. Ich betone „noch nicht“, denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich ihr Sehen so weit verschlechtert, dass sie auch eine Brille für die Ferne brauchen und damit die vollen Einschränkungen im Alltag spüren, die die Kombination von Altersweitsichtigkeit und schlechter Fernsicht mit sich bringt.

Ich möchte erklären, warum ich bei allen mit Altersweitsichtigkeit, die noch keine Brille für die Ferne oder Gleitsichtbrillen tragen, mit einer Operation lieber etwas warte. Mit multifokalen und auch EDOF-Intraokularlinsen kann man zwar die Fehlsichtigkeit korrigieren und das Sehen in der Nähe und Ferne verbessern, die Sehschärfe in der Ferne ist jedoch nicht so, wie es Menschen gewohnt waren, die in ihrer Jugend mit Plus-Dioptrien außergewöhnlich gut gesehen haben. Bei einer zu frühen Operation kann es passieren, dass Patienten anfangs begeistert sind, weil sie plötzlich ohne Brille lesen können. In der Ferne bemerken sie jedoch keinen großen Unterschied, da sie auch vorher ohne Brille auskamen. Häufig kommen sie später zurück und fragen, warum sich ihr Fernsehen nicht so verbessert habe, wie sie erwartet hatten.

Zum Glück hängt unsere Sehwahrnehmung vor allem von der Verarbeitung der optischen Signale im Gehirn ab. Mit der Korrektur durch multifokale und EDOF-Intraokularlinsen verändert sich die Art und Weise, wie Licht wahrgenommen wird, und damit auch unser Seheindruck. Das Gehirn passt sich schrittweise an dieser Prozess heißt Neuroadaptation. So verschwinden in einigen Monaten sowohl das Gefühl einer unzureichenden Sehschärfe in der Ferne als auch mögliche optische Phänomene wie Halos oder Blendung in der Nacht.

Allen, die wegen altersbedingter Nahsehschwäche über eine refraktive Operation nachdenken, empfehle ich eine Untersuchung mit Beratung zu den Operationsmöglichkeiten. Für viele wird es vielleicht noch nicht der richtige Zeitpunkt sein, aber die Untersuchung ist der beste Weg, um Daten über die Fehlsichtigkeit und das Sehen zu gewinnen und ein Gespräch über Korrekturmöglichkeiten zu führen. So bleibt mehr Zeit, darüber nachzudenken, was uns beim Sehen stört, was uns wichtig ist und was wir uns vom Eingriff erwarten. Das erleichtert die Wahl der am besten geeigneten Premiumlinse und die Entscheidung für den richtigen Zeitpunkt einer Operation.